Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wirtschaft: Wirtschaft ist das System der Produktion, der Verteilung und des Verbrauchs von Waren und Dienstleistungen innerhalb einer Gesellschaft. Sie bestimmt, wie Ressourcen zugewiesen und wie Waren und Dienstleistungen produziert und verteilt werden. Siehe auch Märkte, Güter, Arbeit, Gesellschaft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politik Russlands über Wirtschaft - Lexikon der Argumente

Krastev I 134
Wirtschaft/Politik Russlands/Krastev: Das postkommunistische Russland veranschaulicht, wie es einer Handvoll politisch nicht rechenschaftspflichtiger und sich selbst bereichernder Herrscher trotz interner Rivalitäten gelungen ist, an der Spitze der fragmentierten Gesellschaft des Landes zu bleiben, ohne auf ein historisch bedeutsames Maß an Massengewalt zurückzugreifen. Der Ökonom Gabriel Zucman berechnete, dass im Jahr 2015 52 Prozent des russischen Reichtums außerhalb des Landes lag(1).
Krastev: Dieses politische Modell, weder demokratisch noch autoritär, weder ausbeuterisch für eine Arbeiterklasse-Mehrheit im marxistischen Sinne noch repressiv für alle individuellen Freiheiten im liberalen Sinne, ist ein Bild der Zukunft, das uns nachts wach halten sollte. Das ist der Alptraum, den der Kreml für uns bereit hält(2).
Macht/Krastev: Was einige westliche Liberale beunruhigt, ist nicht die Angst, dass Russland die Welt regieren wird, sondern dass ein Großteil der Welt so regiert wird, wie Russland heute regiert.

1. Gabriel Zucman, The Hidden Wealth of Nations: The Scourge of Tax Havens (University of Chicago Press, 2016).
2. Franklin Foer, 'How Kleptocracy Came to America', The Atlantic (March 2019).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politik Russlands

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Politik Russlands
> Gegenargumente zu Wirtschaft

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z